Reisen mit dem Tier

EU-Heimtierausweis

Seit dem 1. Oktober 2004 genügt es nicht mehr, an innereuropäischen Grenzübergängen den gelben Impfausweis der mitgeführten Haustiere aus dem Wagenfenster zu halten. Nach mehreren Aufschüben und Übergangsregelungen gilt inzwischen nur noch der neue, blaue EU Heimtierausweis als Reisedokument. Er ist wie ein Reisepass nummeriert und kann nur von amtlich autorisierten Tierärzten ausgestellt und registriert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Haustier (betroffen sind Hunde, Katzen und Frettchen) eine unveränderliche Kennzeichnung tragen - entweder eine gut lesbare, individuelle Tätowierung oder am einfachsten einen sogenannten Microchip, der fast völlig schmerzfrei unter der Haut an der linken Halsseite des Tieres implantiert wird. Halter großer Hunde in NRW, die unter die Landeshundeverordnung fallen, kennen die Prozedur ohnehin.
Betrachten Sie diese "Passpflicht" bitte nicht, wie neulich wieder gehört, als "reine Schikane". Sie macht durchaus auch Sinn, da alle reisewütigen Haustiere innerhalb der Europäischen Union entsprechend gekennzeichnet sein müssen und daher in den meisten Ländern althergebrachte Regularien für die Mitnahme von Vierbeinern aufgehoben oder zumindest gelockert sind. So fällt z.B. der Gang zum Veterinäramt vor einer Polenreise weg oder der erforderliche Papierkrieg vor Skandinavienreisen reduziert sich auf die Feststellung des Tollwuttiters und die Bescheinigung einer Bandwurmkur. Beides wird übrigens im neuen Heimtierausweis eingetragen, ebenso wie alle Impfungen, ggf. Zeckenbehandlungen oder Gesundheitsbescheinigungen. Auch bei geplanten Reisen in Nicht - EU - Länder ist der Heimtierausweis nützlich.
Dennoch gibt es noch immer einige regionale Sonderregelungen, z.B. die Mitnahme von "Kampfhunden" betreffend (nach Deutschland dürfen keine Bullterrier, Pitbull, am. Stafford, etc.... eingeführt werden laut Bundesgesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde von 2001). Informationen hierüber geben wir gerne oder empfehlen den Klick ins Internet.
Wenn Sie eine Reise planen und deshalb für Ihr Haustier einen Heimtierausweis benötigen, bringen Sie bitte ihren alten Impfpass mit. Die dort eingetragenen, noch gültigen Impfungen werden von uns übertragen. Außerdem müssen wir die Identität Ihres Tieres anhand der Chipnummer oder Tätowierung überprüfen. Es ist daher erforderlich, dass auch Hund, Katze oder Frettchen mitgebracht werden. Das Ausstellen des Heimtierausweises ist gebührenpflichtig.

H. Egbering

Links: